| news | flug
Lufthansa besiegelt BMI-Verkauf
Die Lufthansa hat den Verkauf ihrer verlustreichen Tochter British Midland (BMI) besiegelt.
Der Vertrag über den Verkauf von BMI an die Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, der International Airlines Group (IAG), sei unterzeichnet worden, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Die Lufthansa-Aktie sprang vorbörslich an. Geld wird die Lufthansa angesichts der finanziellen Lage bei BMI aber nicht bekommen. Der Bruttokaufpreis betrage zwar 172,5 Mio. britische Pfund (207 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung der vereinbarten Anpassungen werde der Nettokaufpreis jedoch voraussichtlich deutlich negativ ausfallen, hieß es. Die Transaktion solle sich jedoch nach rund einem Jahr für die Lufthansa amortisieren.Die deutsche Fluggesellschaft werde zudem den Pensionsfonds der BMI übernehmen.
Eine Grundsatzvereinbarung über den Verkauf der verlustbringenden Konzerngesellschaft war bereits Anfang November unterzeichnet worden. BMI ist auf den britischen Markt fokussiert und passe daher nicht in das Streckennetz der Lufthansa. BMI hat in den ersten neun Monaten des Jahres bei einem Umsatz von 658 Mio. EUR einen Verlust von 154 Mio. EUR angehäuft. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
SITA: Frühwarnsystem reduziert Verzögerungen im Flugbetrieb
Mit der neuer Schnittstelle „Advance... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem... -
Discover Airlines führt Upgrade-Gebote ein
Discover Airlines Gäste können ab... -
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut...
