| news | schiff
A-Rosa erhebt Mehrwertsteuerzuschlag
Die A-Rosa Flussschiff GmbH erhebt für ihre Flusskreuzfahrten ab dem 16. Jänner 2012 einen Mehrwertsteuerzuschlag.
Grund dafür sei der ab 1. Jänner 2012 wahrscheinlich geltende neue Mehrwertsteuersatz für die Personenbeförderung mit Schiffen von 19% an Stelle der bislang geltenden 7%, wie das Unternehmen mitteilt. Der Zuschlag gilt nach dem Streckenprinzip und variiert je nach Fahrtgebiet. Er reicht von 6 bis 25 EUR p. P. und betrifft alle Buchungen, die für ein Fahrtgebiet mit deutschem Flussanteil getätigt werden. Bestehende Buchungen sind von der Einführung des Zuschlags nicht betroffen. Der Zuschlag wird für Reisebüros und Vertriebspartner mit reduziertem Satz verprovisioniert.
„Wir haben alle Optionen geprüft – wenn kein Wunder mehr geschieht und der Bundestag noch einlenkt, sehen wir uns leider gezwungen, zu dieser Maßnahme zu greifen,“ so Markus Zoepke, COO der A-Rosa Flussschiff GmbH. „Auch behalten wir uns vor, für die Planung 2013 Routenanpassungen vorzunehmen.“ Für alle Festbuchungen bis 31. Jänner 2012 gilt eine Frühbucherermäßigung von bis zu 380 EUR p. P. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Explora Journeys feiert drei Meilensteine
Beim Werftbesuch in Genua feierte...Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...Oceania Cruises feiert Übergabe der Allura
Oceania Cruises hat mit der...Rekordstart für neues Regent-Schiff Seven Seas Prestige
Regent Seven Seas Cruises verzeichnet...CroisiEurope nimmt Kurs auf unbekannte Flusstäler
Saar, Loire oder Garonne: Im...