| news | flug
Alitalia plant Fusion mit Air France
Alitalia arbeitet an einer Fusion mit dem Partner Air France-KLM. Alitalias Geschäftsführer Roberto Colaninno habe am Freitag in Paris Air France-Chef Jean Cityl Spinetta getroffen, um die Grundlinien der Fusion zu besprechen, berichtete eine italienische Tageszeitung.
Air France-KLM hält bereits eine Beteiligung von 25% an der 2009 privatisierten Alitalia. Für diesen Anteil hatten die Franzosen 320 Mio. EUR ausgegeben. Angesichts der schwierigen Perspektiven der Luftverkehrsbranche unter dem Druck der Wirtschaftskrise und einer schwierigen Situation bei Alitalia gelte die Fusion als beste Perspektive für beide Fluggesellschaften, berichtete die Zeitung weiter. Der Alitalia-Chef hatte kürzlich angekündigt, dass die italienische Airline erst Ende 2012 und nicht Ende 2011 wie bisher erwartet die Gewinnschwelle erreichen werde. Auch der Wert von Air France sei stark gesunken. Daher gelte der Zusammenschluss als Ausweg aus einer schwierigen Situation, schrieb das Blatt. Die italienischen Alitalia-Aktionäre sollten einen 15%-Anteil an der Superholding übernehmen, die aus der Fusion der beiden Airlines entstehen soll. ( APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot... -
Flughafen Wien verzeichnet passagierstärksten November
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im November... -
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines...
