| news | flug
TAM und LAN fusionieren
Die brasilianischen Behörden haben einem Medienbericht zufolge am Mittwoch einem Zusammenschluss der Fluggesellschaft TAM mit dem chilenischen Konkurrenten LAN zum größten Luftfahrtunternehmen Lateinamerikas grundsätzlich zugestimmt.
Wie die Nachrichtenagentur Agencia Brasil berichtete, machte die Wettbewerbsbehörde des Landes jedoch zur Bedingung, die Zahl der Flugverbindungen zwischen der Metropole Sao Paulo und der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile zu reduzieren. Außerdem solle sich das Fusionsunternehmen einer gemeinsamen Luftfahrtallianz anschließen. TAM und LAN hatten im Oktober die Schlussphase ihrer Vereinigungsbemühungen zum Konzern LATAM eingeläutet. Das neue Unternehmen hätte einen Wert von rund 14,5 Mrd. USD (11,16 Mrd. EUR) und einen Anteil von etwa 6% am Weltmarkt. Auch die chilenischen Behörden stimmten dem Zusammenschluss bereits unter Auflagen zu. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Mehr Fluggäste an deutschen Flughäfen
Die Zahl der Flugreisenden an... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial...
