| news | flug
TAM und LAN fusionieren
Die brasilianischen Behörden haben einem Medienbericht zufolge am Mittwoch einem Zusammenschluss der Fluggesellschaft TAM mit dem chilenischen Konkurrenten LAN zum größten Luftfahrtunternehmen Lateinamerikas grundsätzlich zugestimmt.
Wie die Nachrichtenagentur Agencia Brasil berichtete, machte die Wettbewerbsbehörde des Landes jedoch zur Bedingung, die Zahl der Flugverbindungen zwischen der Metropole Sao Paulo und der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile zu reduzieren. Außerdem solle sich das Fusionsunternehmen einer gemeinsamen Luftfahrtallianz anschließen. TAM und LAN hatten im Oktober die Schlussphase ihrer Vereinigungsbemühungen zum Konzern LATAM eingeläutet. Das neue Unternehmen hätte einen Wert von rund 14,5 Mrd. USD (11,16 Mrd. EUR) und einen Anteil von etwa 6% am Weltmarkt. Auch die chilenischen Behörden stimmten dem Zusammenschluss bereits unter Auflagen zu. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
