| news | flug

Lufthansa verkauft Bmi an IAG

Für den Verkauf der verlustreichen British Midland (Bmi) gebe es eine grundsätzliche Einigung mit der International Airlines Group (IAG), heißt es von der Lufthansa.

Vergangenen Freitag gab die Lufthansa bekannt, dass man sich mit der Muttergesellschaft von British Airways und Iberia, der International Airlines Group, über einen Verkauf der bmi grundsätzlich geeinigt hätte. Der zweite Interessent, Virgin Atlantic, scheint damit aus dem Rennen.

Lufthansa und IAG wollen den Kaufvertrag in den nächsten Wochen unterzeichnen, wie es in Frankfurt und London hieß. Anfang 2012 soll das Geschäft über die Bühne gehen. Allerdings könnte der Verkauf auch noch scheitern - etwa an den Kartellbehörden. Zum Verkaufserlös wollte die Lufthansa keine Angaben machen. In diversen Medien war über einen Kaufpreis von 350 bis 460 Mio. EUR spekuliert worden. Im Zuge der Übernahme von insgesamt 70 Prozent der Bmi-Anteile vor rund zwei Jahren hatte Lufthansa den früheren Miteignern Michael Bishop und der skandinavischen Fluglinie SAS 261 Mio. GBP (303 Mio. EUR) gezahlt.

Die Lufthansa hatte Bmi Mitte 2009 übernommen und seither nicht in die Gewinnzone gebracht. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres flog die Tochter einen operativen Verlust von 154 Mio. EUR ein - 71% mehr als ein Jahr zuvor. Die Unruhen in Nordafrika und dem Nahen Osten hatten vermehrt zu diesem Verlust beigetragen - viele Flüge der Airline steuern in diese Regionen.

Bmi betreibt eine Flotte von 47 Flugzeugen und weitere 14 Maschinen bei dem Billig-Ableger Bmi Baby. Die Lufthansa will Bmi einschließlich aller Slots abstoßen. Besonders die Slots am Londoner Flughafen Heathrow haben für die IAG einen hohen Stellenwert: Der Standort gilt als wichtiges Sprungbrett für die Transatlantik-Routen. Diese Frage könnte aber auch ein Knackpunkt bei der Prüfung durch die Kartellbehörden sein. Denn British Airways würde nach der Übernahme über mehr als die Hälfte der Start- und Landerechte in Heathrow verfügen. (AG/red)


  lufthansa, bmi, international airlies group, british airways, iberia, virgin atlantic, verkauf


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.