| news | flug
Qantas: Entschädigung für gestrandete Passagiere
Die australische Fluggesellschaft Qantas hat eine Entschädigung der Passagiere zugesagt, die wegen der kompletten Einstellung des Flugbetriebs festgesessen sind.
Qantas werde für „alle berechtigten Schäden“ aufkommen, die Reisenden unmittelbar durch die Einstellung des Flugbetriebs entstanden seien, teilte die Airline am Mittwoch mit. Zuvor hatte die australische Verbraucherschutzbehörde konkretere Zusagen der Airline für mögliche Wiedergutmachungen gefordert.
Qantas hatte nach monatelangen Auseinandersetzungen mit den Gewerkschaften am Samstag überraschend seinen Flugbetrieb komplett eingestellt. Rund 70.000 Passagiere weltweit saßen fest. Die Regierung rief ein Schiedsgericht an, das in der Nacht zum Montag ein sofortiges Ende des Arbeitskampfes anordnete. Am Dienstag lief der Flugbetrieb nach Unternehmensangaben wieder normal. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...