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VKI klagt gegen Werbung von DocLX
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagt DocLX, mit dem Grund, dass im Prospekt für Maturareisen nach Zypern und auf der Homepage des Event-Unternehmens die Reise damit beworben würde, dass es hochprozentigen Alkohol gibt.
Diese Reisen werden in den Maturajahrgängen österreichischer Schulen angeboten. In vielen Bundesländern ist den Schülern nach den Jugendschutzbestimmungen der Konsum harter Getränke allerdings untersagt. Daher gehe der VKI gegen diese „aggressive Alkohol-Werbung“ mit Verbandsklage nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) vor und klagt auf Unterlassung solcher Werbemaßnahmen, wie der Verein heute in einer Presseaussendung mitteilt.
„Während Mediziner besonders vor Alkohol für Jugendliche warnen und der Gesetzgeber daher auch Werbeverbote im Fernsehen und Radio vorschreibt, werden hier Matura-Reisen als Alkohol-Spektakel zu verkaufen gesucht“, zeigt sich Dr. Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI, empört. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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