| news | incoming
Chinesische Touristen sorgen für Umsätze
Wie bereits prognostiziert, stehen im Shopping-Tourismus weiterhin alle Zeichen auf Wachstum: Besonders chinesische Touristen entdecken Österreich immer mehr als Shopping-Destination für sich.
„China ist ,der’ Zukunftsmarkt des Shopping Tourismus. Weltweit gesehen haben chinesische Touristen die russischen bereits weit überholt: 20% der weltweiten Tax Free-Einkäufe von Global Blue werden von Chinesen getätigt, 15% von den Russen. Der rasch wachsende Wohlstand ermöglicht den reise- und shoppingaffinen Chinesen eine weitaus größere Mobilität als früher. Dazu kommt, dass viele ihrer bevorzugten Marken in ihrer Heimat wesentlich teurer oder nicht erhältlich sind“, erklärt Gerd Gfrerer, Country Manager von Global Blue Austria.
Nummer eins nach Umsätzen in Österreich bleiben im laufenden Jahr allerdings nach wie vor Gäste aus Russland, die heuer um 40% mehr ausgeben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Es kommen wesentlich mehr Russen als noch im Vorjahr nach Österreich, allerdings gibt jeder einzelne etwas weniger aus. Der Durchschnittseinkaufsbetrag von Gästen aus Russland ist im heurigen Jahr von 431 EUR auf 425 EUR gesunken. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
NÖ-Card: Weihnachtsaktion für 15 Monate Ausflugsvergnügen
Die Niederösterreich-Card bietet derzeit eine besondere... -
Rax-Seilbahn: Highlights der Jubiläums-Wintersaison
Österreichs erste Personen-Seilschwebebahn feiert 2026... -
Aus Hotel Savoyen Vienna wird Sheraton Vienna
Die MHP Hotel AG übernimmt... -
Rekordwerte für Burgenland-Tourismus
Die bisherige Sommersaison von Mai... -
Wintertourismus 2025/26: ÖW-Studie bestätigt stabile Nachfrage
Laut aktueller Winterpotenzialstudie der Österreich...
