| news | veranstalter
Geo Reisen in Salzburg in Konkurs
Mit einem Schuldenstand von knapp 4,8 Mio. EUR ist am Landesgericht Salzburg heute ein Konkursverfahren über die Geo Reisen Incentive & Marketing GmbH eröffnet worden.
Das Salzburger Unternehmen mit Niederlassungen in Linz und Hallein soll nicht fortgeführt werden. Betroffen sind 38 Dienstnehmer und rund 550 Gläubiger, teilten der Alpenländischer Kreditorenverband (AKV) und der Kreditschutzverband KSV 1870 in einer Aussendung mit. Laut Konkursantrag hat Geo Reisen in den vergangenen Jahren zwar operativ Gewinne erwirtschaftet, diese reichten aber nicht aus, um die Schulden bedienen zu können. Die Wirtschaftskrise 2008 und 2009 habe die Lage noch verschärft. Um eine Sanierung des Unternehmens herbeizuführen, hat das Unternehmen daher 2010 das gesamte Touristikgeschäft einschließlich der Filialstandorte an die TUI verkauft.
Geo Reisen führte das Geschäft mit Studienreisen, das Incentive- & Event-Geschäft sowie die Tochtergesellschaft „Sunny Days Reise GmbH“ und deren Schwestergesellschaft „Runners Unlimited GmbH“ weiter. Die Hausbank stellte jedoch die Kredite sofort fällig, weshalb für den Betrieb nur mehr der Gang zum Konkursgericht blieb. Laut AKV stehen den Passiva über 4,77 Mio. EUR Aktiva von 4,36 Mio. gegenüber, wobei aber noch nicht geklärt sei, wie weit das Aktivvermögen verwertbar sei.
Die Geschäftsführung von Geo Reisen war für tip-online für ein offizielles Statement nicht zu erreichen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mekong Star: Neues Premium-Schiff von Lernidee gestartet
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum hat... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort... -
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot... -
Kneissl Touristik: ReiseleiterInnen-Treffen im Schloss Puchberg
Am 12. und 13. Dezember... -
Bentour Reisen verlängert Quick-Transfer bis Ende März
Das Quick-Transfer-Upgrade von Bentour Reisen...
