| news | flughafen
Verhandlungen für dritte Piste am FH Wien
Im Zusammenhang mit dem geplanten Bau einer dritten Piste auf dem Flughafen Wien beginnt am Montag um 09:00 Uhr die mündliche Verhandlung.
Bis 7. September bzw. acht Werktage lang sollen im Multiversum in Schwechat alle Fachbereiche behandelt werden. Laut einem im Juni fertig gestellten Gutachten gilt die „Parallelpiste 11R/29L“ als umweltverträglich. Das seit Jahren diskutierte Bauvorhaben des Flughafens Wien ist mit einer Länge von 3.680m ausgelegt. Die Lage der Start- und Landebahn soll sich 2.400m südlich und parallel zur bestehenden Piste 11L/29R befinden. Zur Realisierung des Projektes bedarf es laut der Abteilung Umweltrecht beim Amt der niederösterreichischen Landesregierung auch einer Verlegung der B10 (Budapester Straße) auf einer Länge von knapp 7,5km.
Das Strafverfahren gegen Vorstandsdirektor Ernest Gabmann und den Geschäftsmann Rakesh Sardana wegen des Verdachtes der Untreue zum Nachteil der Flughafen Wien AG und der Abgabenhinterziehung hat die Staatsanwaltschaft Korneuburg heute eingestellt. Nach Abschluss der umfangreichen kriminalpolizeilichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Niederösterreich sei kein strafbares Verhalten feststellt worden, teilte die Anklagebehörde heute mit. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
SunExpress: Zusätzliche Antalya-Flüge - auch ab Wien
SunExpress erhöht die Frequenzen nach...TUI und Flughafen Salzburg starten in den Sommer 2025
TUI hat am vergangenen Wochenende...China Airlines und Flughafen Wien feiern 20 Jahre Wien-Taipeh
China Airlines und der Flughafen...Flughafen Klagenfurt: Erstflüge aus Hannover und Köln
Klagenfurt hat gleich zwei neue...AÖV: Österreichische Luftfahrt im Aufwind
Rund 7,3 Mio. Passagiere wurden...