| news | technologie
Amadeus: positives Halbjahresergebnis
Amadeus IT Holding, S.A. veröffentlichte die Geschäftsergebnisse für das erste Halbjahr 2011, das am 30. Juni 2011 endete.
Das Unternehmen ist die Muttergesellschaft der Amadeus Group, einem Transaktions-Prozessor und Anbieter von Technologie-Lösungen für die globale Reise- und Tourismusbranche. Der bereinigte Gewinn stieg im ersten Halbjahr um 12,2% auf 263,7 Mio. EUR, unterstützt von einem 3,9%-igen Umsatzwachstum auf 1.389,0 Mio. EUR sowie einer Verbesserung des EBITDA um 6% auf 572,1 Mio EUR. Ohne Berücksichtigung des Verkaufs von Anteilen der Unternehmen Vacation.com und der Hospitality Group im Jahr 2010 sowie den Auswirkungen von Änderungen in der Behandlung bestimmter Buchungen in den IT-Lösungen wuchs der Umsatz um 5,8%.
Während des zweiten Quartals 2011 konnte Amadeus erfolgreich Schulden refinanzieren – mit einem neuen, vorrangig ungesicherten Dispositionskredit in Höhe von 2,7 Mrd. EUR. Die konsolidierte Nettoverschuldung zum 30. Juni 2011 belief sich auf 1.895,8 Mio. EUR. Dies entspricht 1,82 Mal dem EBITDA der letzten zwölf Monate und liegt um 675,5 Mio. EUR oder 26,3% niedriger als im Dezember 2010.
Die Ergebnisse des Unternehmens im ersten Halbjahr 2011 wurden maßgeblich von den Geschäftsbereichen Distribution und IT-Lösungen getragen. Die Umsätze im Distributionsbereich wuchsen um 4,1% (4,9% ohne den Verkauf von Vacation.com) auf 1.079,6 Mio. EUR. Die Zahl der Gesamtbuchungen stieg um 4,3% von 232,1 auf 242,0 Mio. Amadeus verbesserte zudem den weltweiten Marktanteil bei Reisebüro- Flugbuchungen um 0,8 Prozentpunkte. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA erweitert kostenloses Internetangebot
Die größte Fluggesellschaft Japans bietet...Phishing-Warnung: Achtung vor falschen WKO-Zahlungsaufforderungen
Eine breit angelegte Betrugsmasche zielt...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...AERTiCKET: Rainer Klee übergibt an Holger Taubmann
Nach über drei Jahrzehnten an...Sunwave launcht barrierefreie Website
Der Spezialveranstalter für Gruppenreisen von...