| news | destination » veranstalter
London: „kein unmittelbares Risiko“
Seit dem 6. August kam es vor allem in äußeren Stadtteilen Londonszu gewalttätigen Ausschreitungen. Ein unmittelbares Risiko für Reisende bestehe nicht, teilt der Veranstalter TUI mit.
Konzentriert haben sich diese Ausschreitungen auf die Stadtteile Tottenham, Brixton, Lewisham, Peckham, Hackney, Croydon, Clapham, Ealing und Enfield. Die Innenstadt und Wohngebiete der 8 Millionen Einwohnerstadt von London waren nicht betroffen. Die Polizei hat in den letzten Tagen mit einem massiven Aufgebot reagiert. Die Lage in London scheint sich nun beruhigt zu haben, so TUI in einer Mitteilung. „In jedem Fall empfehlen wir den Reisenden, sich von Menschenansammlungen im Zusammenhang mit gewalttätigen Demonstrationen fernzuhalten und den Anweisungen der Behörden Folge zu leisten. Diese Empfehlung traf auch für andere Ereignisse in der Vergangenheit zu (Demonstrationen in Athen, Demonstrationen in Bangkok, Demonstrationen in Kairo oder Tunis etc.).“ Eine erhöhte Aufmerksamkeit sei in jedem Fall angebracht. Reisende sollten sich ferner durch die Medien über die aktuelle Entwicklung informieren und ihr Verhalten vor Ort entsprechend anpassen. Dies gelte auch für andere Städte in Großbritannien wie z.B. Manchester, Birmingham oder Liverpool.
Die Innenstadt und die Wohngebiete von London waren laut TUI von den Ausschreitungen nicht betroffen. Es gebe auch keine Einschränkungen für die öffentlichen Verkehrsmittel oder allfällige Ausflugsprogramme.
Es gelten derzeit die allgemeinen Geschäftsbedingungen der einzelnen Veranstalter. Kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen sind nicht möglich. Bisher habe es keine Anfragen von Kunden hinsichtlich Stornierungen oder Umbuchungen gegeben. Die Österreicher hätten gelernt mit Krisen umzugehen. Darüber hinaus sei London in den Sommermonaten so wie die anderen Städte Großbritanniens kein bevorzugtes Urlaubsziel der Österreicher (so wie viele andere europäische Städte auch). Auswirkungen auf das Buchungsverhalten seien nicht zu erwarten.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TUI Care Foundation: Nachhaltige Projekte hautnah erleben
Reisende können die weltweiten Projekte... -
Rom erwägt Eintrittsgeld für den Trevi-Brunnen
Laut einem aktuellen Bericht, erwägt... -
Mekong Star: Neues Premium-Schiff von Lernidee gestartet
Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum hat... -
Explorer: Zuganreise inklusive - neue Rundreisen verfügbar
Der Individualreise-Spezialist integriert ab sofort...
