| news | flug
Erster kommerzieller Transatlantikflug mit Biotreibstoff
Die mexikanische Fluggesellschaft Aeromexico hat nach Behördenangaben den weltweit ersten kommerziellen Flug über den Atlantik mit Biotreibstoff durchgeführt. Nach Berichten mehrerer mexikanischer Medien landete die Maschine am Dienstagmittag in Madrid.
Die Boeing 777-200ER war mit mehr als 250 Passagieren an Bord in Mexiko-Stadt gestartet. Gegenwärtig sei die Verwendung von Biotreibstoff in der Luftfahrt noch unrentabel, sagte José Luis Barranza, Präsident von Aeromexico. Der Treibstoff besteht zu 70% aus herkömmlichem Kerosin und zu 30%aus Biokraftstoff, den man aus der ölhaltigen Purgiernuss gewinnt. Diese wird insbesondere im Südwesten Mexikos angebaut. Die mexikanische Regierung zielt darauf ab, die Ernte zu erhöhen, um die Kosten für die Produktion von Biotreibstoff senken zu können. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Eurowings-Pilot:innen stimmen für Streik
Nach Streiks der Pilot:innen bei... -
70 Jahre Condor: 70.000 Flugtickets unter 70 EUR
Zum 70-jährigen Bestehen startet Condor... -
Flughafen-Wien-Gruppe mit Passagierplus im Februar
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Februar... -
ANA stellt neue Amenity-Kits vor
Ab April 2026 erhalten First... -
Lufthansa: Mehr als die Hälfte der Flüge findet trotz Streiks statt
Die AUA-Konzernkutter Lufthansa will trotz...
