| news | flug
FH Bratislava verliert weiter Passagiere
Dem Flughafen in Bratislava gelingt es nicht, den seit 2009 andauernden Rückgang der Passagierzahl zu stoppen.
Im ersten Halbjahr 2011 fertigte der Flughafen 642.000 Fahrgäste ab, um rund 5% weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte die Geschäftsführung des Flughafens mit. Der größte Beförderer blieb im ersten Halbjahr 2011 die irische Low-Cost-Fluglinie Ryanair mit knapp einer halben Million Passagiere, gefolgt vom tschechischen Charter-Beförderer Travel Service und der tschechischen staatlichen Fluglinie Czech Airlines (CSA). Trotz des Rückgangs der Passagierzahl in den ersten sechs Monaten 2011 erwartet die Führung des Flughafens einen leichten Zuwachs im Gesamtjahr. 2010 wurden am Flughafen Bratislava 1,67 Mio. Passagiere abgefertigt.
Dazu könnte die tschechische CSA beitragen, die seit Ende Juni von Bratislava aus sechs europäische Destinationen anfliegt. Unterdessen kündigte die CSA jedoch eine Reduzierung von Verbindungen an, betroffen ist auch die Verbindung zwischen Bratislava und Prag. Weil Bratislava mit vielen Städten keine Direktverbindungen hat, fliegen viele Slowaken über den Wiener Flughafen Schwechat. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Air Astana tritt IATA-Umweltprogramm IEnvA bei
Die kasachische Fluggesellschaft intensiviert ihr... -
Pilotengewerkschaft gibt Lufthansa mehr Zeit im Tarifstreit
Die Vereinigung Cockpit verzichtet vorerst... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der...
