| news | flug
ANA und Boeing starten Dreamliner-Testflüge
ANA, die führende japanische Airline in der Star Alliance, hat zusammen mit dem Flugzeughersteller Boeing die Testflüge des 787 Dreamliners begonnen, um vor der offiziellen Inbetriebnahme die Einsatzbereitschaft des neuen Flugzeugtyps zu überprüfen.
In den kommenden Tagen werden Piloten der ANA in Zusammenarbeit mit Boeing den Dreamliner auf einigen innerjapanischen Strecken unter Berücksichtigung der Abfertigungsprozesse und Flugregeln testen. Auch die Mechaniker und das Bodenpersonal der ANA werden in verschiedenen Betriebssimulationen auf die Arbeit mit der Boeing 787 vorbereitet. „ANA ist sehr stolz darauf, die Boeing 787 als erste Fluggesellschaft in Betrieb zu nehmen“, so Shinichiro Ito, Vorsitzender und CEO der ANA. „In unserem Vorhaben, die beste Airline Asiens zu werden, spielt der neue Dreamliner eine wesentliche Rolle. Er ermöglicht es uns, für unsere Fluggäste neue Maßstäbe in Bezug auf Service und Komfort zu setzen.“
Während der einwöchigen Testphase des Dreamliners wird der alltägliche Flugbetrieb simuliert. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie die Abläufe der Besatzung werden an fünf Flughäfen in Tokio, Osaka (Itami und Kansai), Okayama und Hiroshima erprobt. Der erste Linienflugbetrieb nach Auslieferung der ersten Boeing 787 im späteren Verlauf dieses Jahres wird entweder auf der Strecke Haneda – Okayama oder auf der Verbindung zwischen Haneda – Hiroshima stattfinden. ANA hat insgesamt 55 Dreamliner bestellt. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten... -
Lufthansa Group und Klarna bieten flexible Zahlungsoptionen für Flüge
KundInnen der Lufthansa Group können...
