| news | technologie
Neue Extreme-Search-Lösung von Amadeus
Amadeus führt das Extreme-Search-Konzept fort.
Im Jahr 2009 hatte Amadeus gemeinsam mit der Lufthansa die Extreme-Search-Lösung für Airline-Websites herausgebracht, die im selben Jahr den Top Innovation Award von PhocusWright gewann. Jetzt soll das jüngste Such-Tool die Online-Shopping-Bedürfnisse der Reisenden von heute bedienen. Einer Untersuchung von PhocusWright nach haben 40% der Europäer noch keine klare Vorstellung, wohin die Reise gehen soll, wenn sie mit der Urlaubsplanung anfangen. 80% der Reisenden recherchieren online für ihre Reisewahl.
Mit Blick auf diese Reisenden bietet Amadeus Online-Reisebüros eine intuitive Lösung, die die Art und Weise revolutionieren soll, wie Kunden online nach Flügen suchen, wie das Unternehmen heute in einer Aussendung mitteilt. Diese Lösung basiert gegenwärtig auf der Flugsuche. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Hochgeschwindigkeits-Bahnen, Low Cost Carrier und andere Reisekomponenten hinzugefügt. Amadeus Extreme Search konzentriere sich auf die Reisenden und ihre natürlichen Denkprozesse und erlaube ihnen, die gewünschten Urlaubserlebnisse in den Mittelpunkt ihrer Suche zu stellen, so das Unternehmen.
Über Amadeus Extreme Search können Reisende in Echtzeit offene Fragen stellen, wie beispielsweise „Zu welcher Stranddestination in Europa können wir für weniger als 600 Euro pro Person fliegen?“ Die dahinter stehende Amadeus Technologie verarbeitet auf der Grundlage der Anfrage Milliarden von Angeboten. Die Reisenden erhalten praktisch sofort Flüge mit aktuellen Verfügbarkeiten und Preisen.
„Amadeus Extreme Search bietet unseren Kunden intuitive und effiziente Möglichkeiten, ihre Reise ganz nach ihren Urlaubsanforderungen zu planen und festzulegen“, sagt Johan Elwin, Director of Business Development bei European Travel Interactive (eTRAVELi), einem Online-Reisebüro in Nordeuropa. „Amadeus Extreme Search steht für die natürliche Evolution heutiger Konsumentengewohnheiten und wirft herkömmliche Suchmethoden auf der Grundlage von Flugzielen und Reisedaten über den Haufen“, ergänzt Stéphane Durand, Director Online & Leisure bei Amadeus. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...