| news | destination
China lässt keine Touristen nach Tibet
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr lässt China ausländische Touristen nicht mehr nach Tibet.
Wie ein Mitarbeiter der Reiseagentur China Travel Service in der tibetischen Hauptstadt Lhasa am Montag sagte, dürfen bis Ende Juli keine Touristen in die Provinz, die vor 60 Jahren von chinesischen Truppen besetzt wurde. Eine andere Reiseagentur bestätigte, dass ein Besuch im Juni und Juli nicht erlaubt sei. Laut der chinesischen Staatszeitung „Global Times“, die den Betreiber einer Internetseite für Touristen zitierte, gibt es sogar bis Mitte August keine Besuchsgenehmigungen.
China schränkt den Zugang zu der Gebirgsregion, die 1951 von chinesischen Truppen besetzt und in die Volksrepublik eingegliedert wurde, regelmäßig ein. Neben dem regulären Visum für China brauchen ausländische Besucher eine spezielle Genehmigung. Zudem dürfen sie sich nur in organisierten Gruppen unter Aufsicht eines Reiseleiters bewegen. Nachdem im März 2008 in Tibet Proteste gegen die Regierung in Peking blutig niedergeschlagen worden waren, wurde die Provinz im Südwesten des Landes mehr als ein Jahr für Ausländer gesperrt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Südafrika ganz persönlich
Nicht nur Landschaft, Tierwelt und... -
rtk / Raiffeisen Reisen: Türkei-Roadshow in Wien
Mit einem frischen, vertriebsorientierten Konzept... -
Göteborg spricht jetzt Deutsch
Ab sofort ist die offizielle... -
Ibiza-Mietwagen-Begrenzung: Sunny Cars rät zu früher Buchung
In der Sommersaison gilt von... -
San Franciscos Bay Bridge leuchtet wieder
Nach drei Jahren sind die...
