| news | destination
China führt „Tag des Tourismus“ ein
Am 19. Mai 2011 wird in China zum ersten Mal der „Tag des Tourismus“ gefeiert. Dies beschloss der chinesische Staatsrat auf Initiative der China National Tourism Administration (CNTA).
Der 19. Mai wurde ausgesucht, da an diesem Tag die Aufzeichnungen des berühmten chinesischen Reiseautors Xu Xiake begannen. Xu reiste von 1613 bis zu seinem Tode im Jahr 1641 durch China und zeichnete alle Eindrücke auf seiner Reise in einem Tagebuch auf. CNTA wird an diesem Tag nun jährlich verschiedene Feierlichkeiten organisieren und durchführen. Die Hauptveranstaltung in diesem Jahr wird in der Stadt Ninghai, Provinz Zhejiang stattfinden. Dort begann Xu Xiake seine Reise am 19. Mai 1613.
CNTA-Vizedirektor Zhu Shanzhong meint, die Festlegung des „Chinesischen Tourismustages" werde positiven Einfluss auf die Entwicklung des Fremdenverkehrs ausüben. „Das Bewusstsein der Bürger für die chinesische Kultur soll vorangetrieben werden. Der Tourismus besitzt dafür eine Schlüsselfunktion. Daher investieren wir ständig in die touristische Infrastruktur um den Fremdenverkehr aktiv zu stimulieren. So kann der Tourismus zu einer strategisch stützenden Branche werden. Und nicht zuletzt wird die Entwicklung des Dienstleistungssektors angekurbelt.“ (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 02/03
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
St. Lucia: Einladung zum Webinar
Ein allgemeines Webinar rund um... -
Visit Balaton und Ungarn auf der Ferien-Messe Wien
Wenn die Ferien-Messe Wien ihre... -
Sri Lanka-Tourism lädt nach Graz und Wien
Sri Lanka, eines der faszinierendsten... -
Peru: Das ganze Jahr eine Reise wert
Zwischen Pazifikküste, Anden und Amazonasgebiet...
