| news | destination
Italien: Blaue Flagge an 233 Stränden
Als sichtbares Zeichen herausragender Wasser- und Umweltqualität weht in diesem Sommer an 233 italienischen Stränden die blaue Flagge.
Die in London ansässige europäische Umweltstiftung FEE, die die Auszeichnung seit 1985 auch in anderen europäischen Ländern vergibt, teilte ihre diesjährigen italienischen Preisträger in Rom mit. Danach zählen zu den 233 Stränden 17 Badeortschaften in Ligurien, die sich somit als italienische Region mit den meisten blauen Flaggen erwies. Auch mehrere Badeorte in der Toskana und in der mittelitalienischen Adria-Region Marke wurden wegen der Reinheit der Strände und des Meereswassers ausgezeichnet. Eine blaue Flagge erhielt auch der von österreichischen Touristen stark besuchte Badeort Gardone Riviera am Gardasee. An der nördlichen Adria erhielte die Region Veneto sechs blaue Fahnen.
Die Bewertung der Strände und Häfen erfolgt europaweit nach einheitlichen Kriterien durch jeweils nationale Organisationen. Die Einhaltung der Kriterien kann während der Saison durch Stichproben überprüft werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 05/06
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Rhomberg Reisen präsentiert neue Sonderprogramme für Korsika
Trailrunning, E-Bike und Kulinarik: Der... -
Texas 2026: Events, Jubiläen und neue Erlebnisangebote
Sportliche Großereignisse, traditionsreiche Events und... -
China Eastern Airlines fliegt ab April von Wien nach Xi‘an
Der Flughafen Wien baut sein... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der...
