| news | incoming
Tiroler Touristiker besorgt um deutschen Markt
Tiroler Touristiker sorgen sich um den Hauptmarkt Deutschland.
Bei deutschen Gästen musste in der gerade zu Ende gegangenen Wintersaison ein Minus von 4,7% bei den Nächtigungen hingenommen werden. Auch mit Österreich (Minus 1,5%) war ein weiterer Hauptmarkt rückläufig. Bis Ende März wurden 22,85 Mio. Nächtigungen (Minus 1,1%) und eine annähernd konstante Gästezahl von 4,55 Mio. (Plus 0,1%) verzeichnet. Die offiziellen Aprilzahlen fehlen noch, hieß es am Montag bei einer Pressekonferenz mit dem für Tourismus zuständigen Landeshauptmann Günther Platter und dem Geschäftsführer der Tirol Werbung, Josef Margreiter, in Innsbruck. Mit dem Vorliegen der Wintersaisonzahlen werde ein leichtes Minus feststehen, sagte Margreiter. Tirol liege damit im Vergleich zu anderen Wintersportdestinationen gut im Trend.
„Wir müssen schauen, dass wir nicht langfristig Gäste aus Deutschland verlieren. Denn das würde gewaltige Einbrüche bedeuten", erklärte Platter. Vor allem der süddeutsche Raum müsse verstärkt beworben werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Wien verfolgt neue Visitor Economy Strategie "Optimum Tourism"
Unter dem Titel „Optimum Tourism“...Oberösterreich setzt auf „neue Sommerfrische“
In Zeiten von Reizüberflutung und...Sustainable Tourism in Austria Summit in Bregenz
Der 2. Sustainable Tourism in...Das.Goldberg jetzt mit fünftem Stern
Das Natur- und Designhotel Das.Goldberg...Selected Stays: Auszeichnungen für fünf Top-Hotels in Niederösterreich
Die fünf bestbewerteten Hotels Niederösterreichs...