| news | flug
Flüssigkeiten: Lockerung wird verschoben
Die EU-Kommission hat den Mitgliedstaaten der Europäischen Union empfohlen, auf "begrenzte Zeit" die Aufhebung der Einschränkungen für Flüssigkeiten im Handgepäck von Flugreisenden auszusetzen.
Die neuen Sicherheitsvorschriften hätten ab heute, Freitag, auf allen internationalen Flughäfen der EU gelten sollen, doch haben nur wenige der 27 Mitgliedstaaten die beschlossenen Maßnahmen bereits umgesetzt. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas sagte, "eine wachsende Zahl von EU-Staaten" habe in den vergangenen Tagen entschieden, das Flüssigkeitsverbot aufrechtzuerhalten.
Dies sei auch wichtig, um eine Verwirrung unter den Passagieren zu vermeiden. Die Kommission werde in den nächsten Tagen eine Übersicht über die Lage geben und auch die USA konsultieren, die eine der Hauptdestination von Flügen aus der EU seien. "Mein Hauptziel ist, das Leben für die Passagiere leichter zu machen", so Kallas. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Royal Air Maroc zurück in München
Die nationale Fluggesellschaft Marokkos kehrt...Streik in Frankreich: Zahlreiche Flugausfälle
Wegen eines Streiks französischer Fluglotsen...Emirates fliegt nach Shenzen
Am 1. Juli 2025 hat...Flughafen Wien: Erfolgreicher Start in die Ferienzeit
Rund 330.000 Passagiere verzeichnete der...Flugrekord: Erstmals über 24.000 Flieger gleichzeitig in der Luft
Der globale Flugverkehr hat einen...