| news | flug
Große Preisunterschiede bei Online-Buchungen
Wer seinen Flug im Internet bucht, sollte das möglichst früh tun.
Wird etwa drei bis vier Monate vor dem Abflug gebucht, kommt das fast bis zur Hälfte billiger, als wenn ein Monat vor dem Flug gebucht wird, ergab ein Preistest der Arbeiterkammer (AK) von 280 Angeboten für vier Städtereisen bei 17 Fluglinien und Online-Buchungsplattformen. Je nach Abflugtag gebe es bei den Airlines Preisdifferenzen von bis zu 350% für einen Flug, so die AK am Dienstag in einer Aussendung. Sie rät daher, die Preise zu vergleichen, rechtzeitig zu buchen und auf Extragebühren beim Gepäck zu achten.
Der AK-Test für Wochenendflüge von Wien nach Paris, London, Berlin oder Barcelona ergab zum Teil enorme Preisunterschiede: So kostet etwa ein Flug nach Barcelona und retour bei expedia.at 149,17 EUR, bei Spanair 669,67 EUR, also um knapp 349% mehr, rechnet AK-Konsumentenschützerin Manuela Delapina vor. Flüge nach Berlin kosten von 110,74 bis 286,76 EUR, nach Paris zwischen 132,58 und 306,59 EUR und nach London von 144,67 bis 341,76 EUR - je nach Abflugtermin und Fluglinie. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot... -
Flughafen Wien verzeichnet passagierstärksten November
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im November... -
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines...
