| news | reisebuero
TUI-Aktionär Mordaschow verdoppelt Anteile
Der russische Stahlmagnat und TUI-Großaktionär Alexej Mordaschow hat seinen Anteil an dem Tourismus-Konzern auf 10,03 Prozent verdoppelt.
Zuvor soll Mordaschow rund fünf Prozent TUI Anteile gehalten haben. "Wir haben ein strategisches Interesse an dem Unternehmen", sagte Mordaschow. Unterstützung vom russischen Aktionär erhält Vorstand und Aufsichtsrat in ihrem Bestreben das Augenmerk der TUI AG auf das Tourismus-Geschäft und die damit verbundenen Wachstumspotenziale zu legen. Mordaschow unterstützt den Kurs von TUI-Chef Michael Frenzel, der nach der geplanten Trennung von der Schifffahrtsparte im Reisegeschäft expandieren will. Für den russischen Markt sind gemeinsame Projekte mit der Mordaschow-Gruppe geplant. Der Milliardär sprach sich gegen Änderungen im Aufsichtsrat aus. Entsprechende Anträge über eine Neubesetzung des obersten Kontrollgremiums werde er nicht unterstützen, teilte Mordaschow mit. (apa/red)
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
18 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
60 Jahre Mondial: Reise-Brunch in Wien
Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens lud... -
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen...
