| news | veranstalter
Städtereisen boomen bei travel.at
Beim Online-Reisebüro travel.at sind Städtereisen der absolute Frühlingstrend.
Buchungen für die schönsten Metropolen erreichen zurzeit ein Rekordhoch. Die unbestrittene Nummer eins bei den Österreichern ist Rom. Rund 12,3% aller Städtebuchungen mit Abflug in Österreich betreffen die italienische Hauptstadt. Knapp dahinter folgt Barcelona (12,2%), mit etwas Abstand London (10,4%) und Paris (8,9%). Kräftig zugelegt hat Berlin: von 5,5% im Vorjahr auf knapp 8%. Beliebt ist nach wie vor auch Hamburg (6,8%). Amsterdam hingegen hat an Buchungen verloren (4,8% gegenüber 6,2% im Vorjahr).
Städtereisen sind für travel.at ein wichtiger Wachstumstreiber, der Großteil der Buchungen wird in diesem Segment generiert. „Die Anzahl der entsprechenden Buchungen hat sich heuer gegenüber der Vorjahresperiode praktisch verdoppelt“, freut sich Büroleiterin Michaela Watz. Bis Ende des Jahres könnten laut Watz die Passagierzahlen auf 28.000 erhöht werden, was einer Vervierfachung gleich kommt. Geplant sind die Ausdehnung auf andere Bundesländer, offensive Online-Präsenz sowie der Ausbau des Segments Badeurlaub. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
alltours: Anne Vollmer übernimmt Leitung Key Account Management
Anne Vollmer übernimmt ab sofort... -
schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Der Duisburger Reiseveranstalter machte im... -
Studiosus: Rom-Reisen nach dem Heiligen Jahr
Rom zeigt sich nach dem... -
Olimar: Im Sommer nonstop von Wien auf die Azoren
Mit dem neuen Direktflug von...
