| news | incoming» technologie
Relaunch von UrlaubUrlaub.at
Das heimische Reiseportal Urlauburlaub.at der Herold Business Data GmbH hat einen Relaunch unternommen.
Das Portal hat laut Herold-Geschäftsführer Thomas Friess mit seiner Listung aller erfassbaren Hotels, Pensionen und Privatzimmer in Kooperation mit Feratel den umfangreichsten Überblick über das touristische Angebot in Österreich. Um die Seite noch attraktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten, wurde die Plattform nun einem kompletten Relaunch unterzogen. Seit Anfang April erscheint das Reiseportal www.urlauburlaub.at dem Urlaubsland Österreich entsprechend in rot-weiß-roter Optik. Zusätzlich zum grafischen Redesign sorgen strukturelle Änderungen für eine verbesserte Usability. Dank der optimierten Filtermöglichkeiten sollen User unter den 128.000 für den Tourismus relevanten Unternehmen noch komfortabler das für sie passende Urlaubsangebot finden. Schon auf der Startseite kann mit Hilfe von Icons nach Reisethemen wie Wellness, Schifahren oder Golfen selektiert werden.
Auch die Firmeneinträge mit detaillierten Informationen zur Ausstattung des jeweiligen Unternehmens präsentieren sich übersichtlicher. Große Fotos verschaffen dem User ein erstes Bild vom Hotel, dem Zimmer, der Umgebung oder etwa einem Restaurant. Der Standort des jeweiligen Unternehmens wird auf einer Landkarte visualisiert, wobei spezifische Icons für unterschiedliche Kategorien stehen: Unterkünfte, Essen & Trinken, Sport & Freizeit, Schigebiete, Infrastruktur, Ärzte und Bergtouren. Rund 45.000 Unterkünfte vom Privatzimmer bis zum 5-Sterne-Hotel sind gelistet. Neu sind Pauschalangebote einzelner Hotel. Darüber hinaus gibt es auch Beschreibungen von Mountainbike-Touren, Wanderstrecken, Klettersteigen, etc. Buchungsanfragen der User gehen direkt an die Hotels.
Etwa 18 bis 20% der User kommen aus Deutschland, der Rest aus Österreich, wie Georg Koch, Director Online Herold Business Data, gegenüber tip erklärte. Der österreichische Markt soll noch mehr bearbeitet werden, in der Folge seien auch Märkte wie z. B. Holland angedacht. Mit den Kundenmeinungen von Holidaycheck und Qype stehen auch redaktionelle Inhalte zur Verfügung. Schon bald sollen User auch direkt auf UrlaubUrlaub.at ihre Meinung zu den einzelnen Anbietern posten und 1 bis 5 Sterne vergeben. Zudem gibt es eine Anbindung zu Facebook, Twitter und Delicious. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Strategische Partnerschaft zwischen Verkehrsbuero & Marriott
Marriott International und Verkehrsbuero Hospitality...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...