| news | flug
Air Berlin: erfolgreiche LTU-Integration
Planmäßig zum 1. April 2011 wird Air Berlin die im August 2007 übernommene LTU vollständig integrieren.
„Durch die Integration schaffen wir die nötigen Voraussetzungen, um Doppelstrukturen abzuschaffen, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und insgesamt die Effizienz der Operation zu erhöhen“, sagte Joachim Hunold, CEO Air Berlin. Zu den Kernelementen der Integration gehört die Verschmelzung der Flugbetriebe: Ab 1. April 2011 gibt es dann nur noch einen Flugbetrieb unter dem Aircraft Operation Certificate (AOC) von Air Berlin.
Zweites wichtiges Element der LTU-Integration ist die Zusammenfassung aller Technikbetriebe der Air Berlin Group (Berlin, Düsseldorf und Köln) in die neue Gesellschaft „Air Berlin Technik GmbH“ mit Firmensitz Berlin. Durch die Zusammenführung wird eine bessere Organisation und Kommunikation gewährleistet sowie weitere prozessuale Verbesserungen erreicht. Die LTU-Integration ist Teil des Programms „Accelerate 2012“. Dieses Effizienzprogramm basiert auf den Säulen Erlösverbesserung, Kapazitätsanpassung und Kostensenkung. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen...
