| news | flug
LOT: ab Juni nach Donezk
Die Fluggesellschaft LOT Polish Airlines baut ihr Streckennetz weiter aus und fliegt ab Anfang Juni 2011 nach Donezk in der Ukraine.
Die Aufnahme einer Flugverbindung in die fünftgrößte Stadt des Landes ist Teil der neuen Unternehmensstrategie, den Flughafen Warschau als Drehscheibe für den Verkehr zwischen West- und Osteuropa sowie Asien zu etablieren. Im vergangenen Jahr hatte LOT bereits zehn Destinationen neu in den Flugplan aufgenommen. Donezk im Osten der Ukraine ist das Zentrum des Kohlereviers Donbass und ein wichtiger Industriestandort für die Chemie- und Stahlindustrie. Die Stadt ist außerdem einer von vier ukrainischen Austragungsorten der UEFA-EURO 2012. In der 2009 eröffneten Donbas-Arena werden während des Turniers drei Vorrundenspiele, ein Viertel- sowie ein Halbfinale ausgetragen.
Die Route nach Donezk wird ab 3. Juni 2011 drei Mal pro Woche mit modernen Regionaljets des Typs Embraer 170 und Embraer 175 bedient. Flug LO 757 verlässt Warschau montags, mittwochs und freitags um 22:30 Uhr und erreicht Donezk um 01:40 Uhr des folgenden Tages. Der Rückflug verlässt die ostukrainische Metropole dienstags, donnerstags und samstags um 04:50 Uhr und landet um 06:20 Uhr in der polnischen Hauptstadt. In Warschau bestehen Anschlüsse von und nach Wien. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
27 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
FH Wien: Vielfältige, neue Gastronomie-Angebote
2027 geht die neue Terminal... -
Mondial und Emirates luden zu exklusivem Aircraft-Visit in Wien
Die Business-Travel Unit von Mondial... -
Sammlerobjekte: die neuen Amenity Kits von Emirates
In Zusammenarbeit mit der britischen... -
TAP Air Portugal: Buchungsaktion für Nordamerika-Flüge
Die portugiesische Airline bietet noch... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Ab 3. April 2026 nimmt...
