| news | flug
Lufthansa und ANA wollen stärker kooperieren
Die Lufthansa will bei ihren Flügen künftig stärker mit der japanischen Airline ANA zusammenarbeiten.
Die ANA habe beim Verkehrsministerium in Tokio die Erlaubnis zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit der Lufthansa für die Flugstrecken zwischen Japan und Europa beantragt, teilte das japanische Unternehmen am Mittwoch in Tokio mit. Beide Unternehmen wollten künftig Fahrpläne, Flugpreise und Verkauf dieser Strecken gemeinsam organisieren. Die Airlines arbeiten bereits in dem internationalen Fluglinien-Verbund Star Alliance zusammen.
Durch die engere Zusammenarbeit hoffen die Fluglinien, ihre Flüge vor allem an die verschiedenen Ziele in Europa besser abstimmen und den Reisenden günstigere Tarife anbieten zu können. Auch könnten die Passagiere künftig an gemeinsamen Schaltern abgefertigt werden. Die Kooperation muss noch durch die Kartellbehörden genehmigt werden. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...Graz Airport: Winterflugplan 2025/26 steht bereit
Der Winterflugplan ab 26. Oktober...Flughafen Salzburg stellt Winterflugprogramm vor
Das Winterflugprogramm 2025/26 ab Salzburg...Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet Passagierzuwachs im September
Im September 2025 verzeichnete die...Fluggastrechte: EU-Verhandlungen über Entschädigungsreform starten
In Brüssel beginnt diese Woche...