| news | hotel
Accor knüpft wieder an Gewinnzone an
Der Hotelkonzern Accor hat die Krise hinter sich gelassen.
Nach einem Verlust von 282 Mio. EUR 2009 erzielte die Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 3,6 Mrd. Euro, wie das französische Unternehmen heute, Mittwoch, in Paris mitteilte. Getragen wurde das Wachstum von einem robusten Anstieg der Nachfrage, vor allem in Kernmärkten wie Deutschland oder Großbritannien. Zudem wirkte sich die Abspaltung des Dienstleistungsgeschäfts positiv auf den Gewinn aus. Accor hatte diese Sparte Mitte des vergangenen Jahres unter dem Namen Edenred an die Börse gebracht.
Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei prepaid-Diensten wie Restaurant- und Reisegutscheinen mit 33 Mio. Nutzern in 40 Staaten. Accor ist mit Hotelmarken wie Ibis, Adagio, MGallery, Sofitel, Mercure, Pullman, Etap, Suitehotel, Motel 6 oder Formule 1 in rund 100 Staaten vertreten. Das Unternehmen reduzierte seine Schulden 2010 von 1,62 Mrd. auf 730 Mio. EUR. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson startet neue internationale Markenoffensive
Der Clubanbieter hat am 1.... -
Gruber: Urlaub ist zentraler Bestandteil
Das Gruber-„Urlaubsbarometer 2026“ zeigt, dass... -
Hotel Berghof startet in die Wintersaison 2025/26
Das Hotel Berghof in St.... -
TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China
Die TUI Group erweitert das... -
Aldiana Club auf Sansibar mit neuen Buchungsoptionen
Der Aldiana Club Zanzibar Kwanza...
