| news | flug
IATA erwartet 800 Mio. mehr Flugreisende 2014
Die International Air Transport Association (IATA) prognostiziert für das Jahr 2014 3,3 Mrd. Flugreisende.
Dies sind 800 Mio. Passagiere mehr als 2009, als insgesamt 2,5 Mrd. Menschen mit dem Flugzeug reisten, so das Ergebnis einer Prognose zur Entwicklung des Luftverkehrs. Im Frachtbereich erwartet die IATA für das Jahr 2014 insgesamt 38 Mio. Tonnen Luftfracht; das sind 12,5 Mio. Tonnen mehr als im Jahr 2009. Mit 214 Mio. werden die meisten Fluggäste aus China kommen. Die USA bleiben mit voraussichtlich 671 Mio. Passagieren im Inlandsverkehr und 215 Mio. auf internationalen Strecken der größte Einzelmarkt weltweit.
Giovanni Bisignani, Generaldirektor und CEO der IATA, erklärt: „Trotz regionaler Unterschiede zeigt unsere Prognose, dass die Welt immer mobiler wird. Diese Entwicklung bietet eine Vielzahl an Chancen, aber auch an Herausforderungen.“ Im Jahr 2014 wird die Zahl der internationalen Passagiere auf 1,3 Mrd. ansteigen; 2009 waren es noch 952 Mio. Dies entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 5,9%.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Paul Schwaiger wird CCO von Corendon Airlines
Paul Schwaiger übernimmt ab sofort...SunExpress: Zusätzliche Antalya-Flüge - auch ab Wien
SunExpress erhöht die Frequenzen nach...Air France-KLM erweitert Status-Match-Kampagne für Flying Blue
Flying Blue, das Treueprogramm von...Cubana de Aviación kündigt Frankfurt-Kuba-Verbindung an
Die kubanische Fluggesellschaft Cubana de...Austrian Airlines sagt Israel-Flüge bis 11. Mai ab
Nach einem Raketenangriff islamistischer Terroristen...