| news | destination
Tourismus-Rekord in Deutschland
Das Reiseland Deutschland feiert einen Rekord: Im Jahr 2010 haben so viele Gäste in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben übernachtet wie noch nie.
Die Statistik für Häuser mit mehr als neun Betten zählte im vergangenen Jahr 380,3 Mio. Übernachtungen, von denen der Löwenanteil mit 320 Mio. auf Gäste aus dem Inland entfiel. Die Steigerung brachten aber vor allem Touristen und Geschäftsreisende aus dem Ausland, deren Zahl um 10% auf 60,3 Mio. stieg. Eine ähnliche Steigerung hatte es zuletzt im Jahr 2006 zur Fußball-WM gegeben. Insgesamt betrug das Übernachtungsplus im Vergleich zu 2009 rund drei Prozent.
Auch für 2011 setzt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) auf König Fußball. Die Frauen-WM wie auch Veranstaltungen rund um den 125. Geburtstag des in Deutschland erfundenen Automobils sollen die aktuellen Besuchermagneten werden. Vor allem die Hotels - und hier noch einmal besonders stark die in den größeren Städten - konnten im vergangenen Jahr zulegen. Neben der schnellen Erholung der Geschäftsreisen haben das ständig wachsende Segment der Städtereisen stark zu dem Rekord beigetragen, sagte der Chef des Veranstalters Ameropa, Martin Katz, in Bad Homburg der Nachrichtenagentur dpa. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Mai 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung zum Göteborg-Webinar
Im kostenlosen 30-minütigen Webinar am...TUI startet in die Kalabrien-Saison
Mit Direktflügen ab Salzburg und...Nahost: LH-Gruppe setzt Israel-Flüge bis 18. Mai aus
Wegen der zugespitzten Lage im...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 19/20
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Las Vegas: Neue Highlights für Entertainment- und Kulinarikfans
Von spektakulären Events über neue...