Lufthansa gründet "Lufthansa Italia"

Die deutsche Lufthansa baut in Italien eine neue Fluggesellschaft auf. Anfang 2009 werde "Lufthansa Italia" als eigene Fluggesellschaft gegründet und eine Genehmigung nach italienischem Recht dafür beantragt, teilte die Airline am Mittwoch in Frankfurt mit.

Die neue Gesellschaft soll ab Februar 2009 mit zunächst sechs Flugzeugen des Typs Airbus A319 starten und Norditalien von dem Flughafen Mailand-Malpensa aus mit europäischen Metropolen verbinden. "Mit "Lufthansa Italia" positionieren wir uns in einem bedeutenden und nachfragestarken Markt, der auch künftig hohe Wachstumschancen verspricht", sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber.

Alitalia indes hat heute mit der Halbierung des Flugbetriebs begonnen. Von den rund 550 Flügen, die bis vor zwei Wochen täglich angeboten wurden, werden nur noch maximal die Hälfte garantiert. Aus Spargründen wird die noch staatliche Airline nur mehr die rentabelsten nationalen und internationalen Flugverbindungen sichern. Ab dem kommenden Montag sollen die nationalen Alitalia-Flüge um bis zu 70% reduziert werden.
Die Einschnitte werden vor allem die Regionen Sizilien, Emilia Romagna, Apulien und Ligurien betreffen. Die Städte Parma und Brindisi werden ab nächster Woche keine Alitalia-Flugverbindungen mehr mit Rom anbieten. Catania und Palermo werden 50% der Flugverbindungen mit Rom und 70% der Flüge nach Mailand verlieren, berichteten italienische Medien. Die Einschränkung des Flugverkehrs gilt vorerst bis 15. Dezember. (APA/ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.