| news | flug » technologie
AATIX: mehr Flugbuchungen in Reisebüros
Laut Branchenindex AATIX von Amadeus sind die Flugbuchungen in österreichischen Reisebüros im Gesamtjahr 2010 kräftig gestiegen.
Das Jahreswachstum betrug gegenüber 2009 14,6%. Im Dezember 2010 wurden allein um 23,5% mehr Flüge gebucht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Ich führe den starken Anstieg im Dezember auf vorgezogene Buchungen für 2011 zurück. Die Reisenden wollen die neue Flugsteuer vermeiden“, meint Wilfried Kropp, Geschäftsführer von Amadeus Austria. Kropp weist darauf hin, dass in den AATIX nicht nur die Zahlen von stationären Reisebüros einfließen, sondern auch die Buchungen von Online-Reisebüros, deren Wachstum im Durchschnitt über 30% Prozent lag. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Iran - Zwei weitere Rückflüge für Österreicher:innen
Nach der Landung eines ersten... -
Iran - Rückflug von 151 Österreicher:innen aus Maskat
Der erste große Rückholflug mit... -
Iran - AUA setzt auch Flüge nach Larnaka/Zypern aus
Austrian Airlines setzt Flüge nach... -
ANA feiert 40 Jahre internationale Linienflüge
All Nippon Airways (ANA), die... -
Iran - Flughäfen in Dubai starten begrenzten Flugverkehr
Die beiden Flughäfen in Dubai...
