| news | flug

United Continental und US Airways im Aufschwung

Die nach der Finanzkrise wieder steigende Zahl von Geschäftsreisenden gibt den US-Fluglinien United Continental und US Airways unerwartet kräftigen Auftrieb.

Beide Unternehmen verdienten im abgelaufenen Vierteljahr mehr Geld als erwartet. US Airways flog gar erstmals seit 2006 in einem Schlussquartal wieder Gewinne ein. Den Firmen gehe es auch deshalb besser, weil sie Ausgaben gekürzt und sich konsolidiert hätten, sagte der Branchenexperte Ray Neidl von Maxim Group. Für 2011 seien die Airlines gut aufgestellt. Einziger Risikofaktor sei der Treibstoffpreis.

An den Börsen kamen die Nachrichten sehr gut an: Aktien von United Continental stiegen um sieben, Papiere von US Airways um neun Prozent. Die weltgrößte Fluggesellschaft United Continental verbuchte im abgelaufenen Quartal einen Gewinn von 160 Mio. USD (117 Mio. EUR) . Unter Einrechnung von Kosten der Fusion der United-Konzernmutter UAL mit Continental ergibt sich allerdings ein Verlust von 325 Mio. USD. Der Umsatz stieg deutlicher als erwartet um 15% auf 8,4 Mrd. USD.

US Airways verbuchte im Schlussquartal einen Gewinn von 28 Mio. USD. Vor Jahresfrist stand noch ein Verlust von 79 Mio. USD in den Büchern. Der Umsatz legte um elf Prozent zu auf 2,9 Mrd. USD. (APA/red)


  united continental, us airways


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.