Österreicher im 3. Quartal mehr verreist

Die Österreicher reisten im dritten Quartal mehr als noch vor einem Jahr. Insgesamt unternahmen rund 3,77 Millionen Personen ab 15 Jahren rund 6,12 Millionen Urlaubsreisen.

Dies entspricht einem Plus von 4% im Vergleich zum Vorjahresquartal, teilte die Statistik Austria mit. Die Steigerung sei vor allem auf Kurzurlaube (ein bis drei Nächtigungen) zurückzuführen, die um 10,4% gestiegen sind. Insgesamt stieg die Anzahl der Inlandsreisen um 8,7%, während die Auslandsreisen stagnierten (-0,1%).

Das häufigste Motiv für die Reisen waren Strand- und Badeaufenthalte (21%), gefolgt von sportlichen Aktivitäten (18,1%) sowie Besuchen bei Freunden, Verwandten und Bekannten (17,4%) und Kultur, Besichtigungen beziehungsweise Städteurlauben (16,3%). Im Ranking der beliebtesten Länder lag Italien mit 23,5 wieder an erster Stelle, gefolgt von Kroatien (13,4%), Deutschland (11,1%) und Griechenland (7,3%). Der Anteil der Fernreisen (Urlaubsreisen außerhalb Europas und der Türkei) belief sich auf rund 7,9%. Im Inland lag die Steiermark mit einem Anteil von 22,4% an erster Stelle, vor Kärnten und Salzburg mit einem Anteil von 18,9% bzw. 12,7%.

Im zweiten Quartal wurde ein Minus von 21,3 % verzeichnet. Der Rückgang könnte laut den Statistikern daran gelegen sein, dass die Osterfeiertage dieses Jahr in das erste Quartal fielen. Auch die erhöhten Preise und die die EURO 2008 im Juni könnten zum Minus beigetragen haben. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.