| news | reisebuero » flug
Boeing verschiebt Dreamliner-Auslieferung
Boeing muss die Auslieferung seiner ersten Dreamliner 787 erneut verschieben. Die neue Langstreckenmaschine könne statt Februar dieses Jahres nun erst im dritten Quartal ausgeliefert werden, erklärte Boeing.
Als Grund nannte Konzern-Vizepräsident Scott Fancher zusätzlichen Erprobungsbedarf für das neue Flugzeug. Der neue Auslieferungstermin sei so gewählt, dass noch weiterer Spielraum für mögliche zusätzliche Verzögerungen in der Test- und Zulassungsphase bestehe. Mit der neuen Verschiebung hinkt der Konzern seinem ursprünglichen Zeitplan inzwischen um drei Jahre hinterher. Boeing hatte das Dreamliner-Programm im April 2004 gestartet und zunächst geplant, das erste Flugzeug im ersten Halbjahr 2008 zu liefern. Dieser Plan wurde aber durch eine Reihe technischer Probleme zunichte gemacht. Zuletzt mussten Änderungen am technischen System der Maschine vorgenommen werden, nachdem ein Kabelbrand bei einem Probeflug eine Notlandung erzwungen hatte. Der Dreamliner ist das erste neue Boeing-Modell seit mehr als zehn Jahren. (AG/red)
Autor/in:
Waltraud Stoiber
Senior Editor / Projektmanagement
Waltraud Stoiber ist seit 2010 Teil des Profi Reisen Verlag Teams und und konzentriert sich hauptsächlich auf unser Geschäftsreise- & MICE-Magazin tma – travel management austria.
Touristiknews des Tages
9 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
TUI Magic Life kürt TOP-Partner 2026
Auch dieses Jahr wurden die... -
Coral Travel veranstaltet Bowling-Event für Tiroler Agents
Coral Travel lud gemeinsam mit... -
Ruefa-Flagship-Store gewinnt Austrian Interior Design Award
Ruefa wurde für sein neues... -
TUI startet Familienoffensive für Sommer 2026
TUI stellt für den Sommer...
