| news | reisebuero
ÖRV: Richard übergibt an Draskovits
Vorstandswechsel im Zuge des 48. ÖRV Kongresses: In Zell am See wurde Mag. Norbert Draskovits zum Nachfolger von Annemarie Richard als Präsident des Österreichischen Reiseverbands gewählt.
Erwartungsgemäß folgt Mag. Norbert Draskovits (48), Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group und bisher Vize-Präsident des ÖRV, Annemarie Richard als neuer Präsident des ÖRV. Als Vize-Präsident folgt Dr. Josef Peterleithner, Konzernsprecher der TUI Austria Holding. Als Kassier wurde Dr. Carl Ludwig Richard, als Schriftführerin Renate Ilicali wieder gewählt.
Der diesjährige Frühjahrskongress, zu dem rund 90 Teilnehmer aus ganz Österreich und auch aus Deutschland angereist sind, stand unter dem Motto "Menschen machen den Unterschied".
Vor dem Hintergrund des Wandels in der Touristik sieht Draskovits die Reisebüros gefordert, der wachsenden Bedeutung des Internets und den gestiegenen Kundenerwartungen mit einer Multi-Chanel Service-Politik Rechnung zu tragen. Es gelte, neben einem starken stationären Vertrieb Call Center und Online-Sevice als ergänzende Distributionswege für weniger beratungsintensive Produkte zu etablieren. "Der Vorteil des Internet-Angebots des Reisebüros für Kunden besteht im Zugriff auf die Komplette im Markt erhältliche Produktpalette," ist Draskovits von den guten Zukunftschancen für Reisebüros überzeugt. Bei der Beratungsdienstleistung im Reisebüro gelte es künftig, das Thema Sicherheit als wichtigstes Asset in den Mittelpunkt zu stellen, so Draskovits weiter.
In seinem Antrittsreferat kündigte Draskovits eine strukturelle Änderung an: Künftig sollen neben Präsidium, Vorstand und Generalsekretariat auch die Ersatzmitglieder aktiv in die Verbandsarbeit mit eingebunden werden. Als Ersatzmitglieder gewählt wurden Mag. Christian Bruckmüller / Jumbo Touristik, Mag. Gregor Kadanka / Mondial und Dieter Tomaschko / Ikarus, Dodo Tours. Den Flugausschuss leitet künftig Hannes Schwarz / CWT, Incoming obliegt Renate Ilicali / Pegasus, für den Bereich Veranstalter wurde Margit Ebner / TUI gewonnen und für Retail Dr. Gunther Hölbl / Kuoni.
Elo Resch-Pilcik, Zell am See
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
18 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EL AL vereinfacht Namenskorrekturen
Reisebüros können kleinere Schreibfehler in... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
60 Jahre Mondial: Reise-Brunch in Wien
Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens lud... -
WKO: Vorbereitungskurs auf die Befähigungsprüfung Reisebüro
Der Reisebüro–Intensivkurs der Wirtschaftskammer Steiermark... -
Olympische Spiele in Italien: RateHawk gibt Planungstipps
Die B2B-Plattform RateHawk unterstützt Reisevermittler:innen...
