| news | flughafen
VIE: "Mit Kompromiss nicht führungslos"
Nach dem gestrigen Aufsichtsratsbeschluss werden alle Vorstandspositionen am Flughafen Wien 2011 neu ausgeschrieben.
Der bisherige Aufsichtsratschef und künftige Interims-Vorstandschef Christoph Herbst versicherte am späten Mittwochabend, dass es nie wieder passieren werde, dass Vorstandspositionen ohne vorherige Ausschreibung freihändig besetzt werden. Dass durch das pure Köpferollen die Zustände am Airport und vor allem das Chaos rund um die Skandalbaustelle Skylink nicht gelöst sind, bestreitet Herbst nicht. Es sei nicht darum gegangen, dass jetzt alle Manager auf einmal gehen. Vielmehr habe es eine Abwägung zwischen Kontinuität und einem kompletten Neuanfang gegeben. "Wir schaffen einen gewissen Übergang", das Unternehmen stehe nicht führungslos da.
Herbst hatte in vorangegangenen Aufsichtsratssitzungen für eine unmittelbare Ablöse aller Vorstände plädiert. "Ich habe mich überzeugen lassen." Rücktrittsdrohungen von Aufsichtsräten bestritt Herbst am Abend. Auch er selber habe in der Sitzung nicht damit gedroht. Bei Studium aller Sachverhalte könne man nicht erkennen, ob es strafrechtlich relevante Vorwürfe gegen das Management gebe. Korruptionsvorwürfe hat es laut Herbst nicht gegen Flughafen-Manager gegeben. Wenn "im Umfeld" eines so großen Bauvorhabens Korruption im Spiel war: "Mag sein, dazu will ich aber nichts sagen, weil das nichts mit dem Flughafen zu tun gehabt hat."
Herbst nannte die Personalentscheidung eine tragfähige Lösung. Für die Trennung von den bisherigen Chefs muss der Airport nicht so tief in die Tasche greifen. "Für uns war wesentlich, dass wir nicht zahlen müssen, was wir bis zur Ende der Laufzeit bis 2014 hätten zahlen müssen." An der Aufsichtsratsspitze wird Herbst ab Jänner für ein Jahr vom bisherigen Vize Karl Samstag vertreten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...Salzburg Airport: Transparente Flugwegdaten mit WebTrak
Mit dem neuen WebTrak-System stellt...Royal Air Maroc zurück in München
Die nationale Fluggesellschaft Marokkos kehrt...Flughafen Wien: Erfolgreicher Start in die Ferienzeit
Rund 330.000 Passagiere verzeichnete der...Flugrekord: Erstmals über 24.000 Flieger gleichzeitig in der Luft
Der globale Flugverkehr hat einen...