| news | hotel» reisebüro
Hotelstars Union: neue Mitglieder
Ein Jahr nach ihrer Gründung in Prag wird die Hotelstars Union um die drei baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen erweitert.
Gemeinsam mit den sieben Gründungsmitgliedern - den Hotelverbänden aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz - mit insgesamt rund 18.000 klassifizierten Hotels wird es weiter Richtung harmonisierter Hotelsterne in Europa gehen, um damit den Hotelgästen noch mehr Transparenz und zuverlässige Informationen zu bieten.
Die gemeinsame Hotelklassifizierung basiert auf insgesamt 270 einzelnen Kriterien, bewertet werden Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort. Für den Obmann des österreichischen Fachverbandes Hotellerie Klaus Ennemoser ist die Erweiterung eine Bestätigung der von Österreich initiierten europäischen Zusammenarbeit bei den Hotelsternen: "Vor noch etwas mehr als einem Jahr ist jedes Land bei der Hotelklassifizierung für sich alleine gestanden. Sehr zum Nachteil für Verständlichkeit und Akzeptanz der Hotelgäste." Deshalb wolle man den erfolgreichen Weg auch weitergehen. (apa/red)
hotel, hotelstars union, estland, lettland, litauen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
31 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
PEP-Tarife von NCL - Stand 29. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...Licht und Schatten bei Booking.com
Auf der einen Seite sorgt...Robinson: Eventvielfalt in weltweit 26 Clubs
Immer mehr Menschen suchen im...Viel Neues in den Beachcomber Resorts & Hotels
Die Beachcomber Resorts & Hotels...S-E-T-T: Transfers jetzt weltweit buchbar
Der S-E-T-T Hub, eine innovative...