| news | destination
Frankreich: Land mit den meisten Touristen
Frankreich ist auch 2010 das Land gewesen, das weltweit die meisten Touristen anzog. Stark aufgeholt hat China als Reiseland, das Spanien den dritten Platz hinter den USA bereits streitig macht, wie die Welttourismusorganisation der UNO (UNWTO) mitteilte.
UNWTO-Generalsekretär Taleb Rifai rechnet damit, dass China in zehn Jahren das Tourismusland Nummer eins sein wird. "Der Schwerpunkt verlagert sich nach China und nach Asien im allgemeinen", sagte Rifai voraus. Die endgültigen Zahlen für 2010 will die Organisation im Jänner veröffentlichen.
2009 hatte die UNWTO gut 74 Mio. Touristen in Frankreich gezählt, das damit weit vor den USA mit knapp 55 Mio. Besuchern lag. Spanien verzeichnete gut 52 Mio. Besucher. China steigerte sich von acht Mio. Touristen im Jahr 2000 auf knapp 51 Mio. im vergangenen Jahr. Reiseweltmeister waren die Deutschen, die rund 60 Milliarden Euro als Touristen ausgaben. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 42/43
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Herbstferien in Niederösterreich - Erlebnistipps für Familien
Von Halloween über interaktive Erlebniswege... -
Israel präsentiert sich offen und bereit für Reisende
Mit Investitionen, stabiler Sicherheitslage und... -
Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Angola wird offizielles Gastland der ITB Berlin 2026
Zum 60. Jubiläum der ITB...