| news | flug » reisebuero
Amadeus setzt EMD-Standard um
Amadeus stellt bereits den Reisebüros das Electronic Miscellaneous Document (EMD) der IATA zur Verfügung und hat dafür die volle Zertifizierung des Luftfahrtverbandes erhalten. EMD ist der Branchenstandard für die elektronische Informationsübertragung, der Fluggesellschaften und Reisebüros in die Lage versetzt, Informationen zu Dokumentenausstellung, Management, Vertrieb und Erbringung von Airline-Leistungen effektiver auszutauschen.
Die EMD-Lösung von Amadeus für Airlines ist bereits verfügbar und seit dem 1. Juni 2010 bei Finnair implementiert. Indem Amadeus die EMD-Funktionalität Markt für Markt an Reisebüros ausrollt, können Fluggesellschaften eine Vielzahl von Produkten, einschließlich der optionalen Zusatzleistungen (Ancillary Services), auch über den stationären Vertrieb verkaufen, der den Fluggesellschaften nach wie vor mehr als 60% ihrer Umsätze und den höchsten Ertrag bringt. Die Einführung des EMD-Standards für Reisebüros reduziert Kosten, ermöglicht die automatische Auswertung und Abrechnung von Ancillary-Services-Verkäufen – wie zum Beispiel zusätzliche Beinfreiheit, Bordmahlzeiten und Gepäckgebühren und stellt den Reisenden gleichzeitig ein einziges elektronisches Dokument zur Verfügung, in dem alle gekauften Leistungen leicht verständlich zusammengefasst werden. Der Standard ist für den effektiven Verkauf von Zusatzleistungen wie von großer Bedeutung. Eine neue Amadeus-Studie von IdeaWorks stellt Ancillary Services als schnell wachsenden Umsatztreiber für Fluggesellschaften heraus. Die weltweiten zusätzlichen Umsätze sind im Jahr 2009 um 43% auf 11 Mrd. EUR. Alle GDS-Anbieter müssen sicherstellen, dass der EMD-Branchenstandard bis Ende 2013 Reisebüros in allen Märkten der Airlines Reporting Corporation - ARC - (in den Märkten USA und Puerto Rico) und des Billing and Settlement Plan – BSP - zur Verfügung steht. Der Amadeus EMD-Roll-out für Reisebüros ist in Finnland auf dem Weg, die ersten Reisebüros werden im ersten Quartal 2011 freigeschaltet, teilt das Technologie-Unternehmen in einer Aussendung mit. Weitere 20 Märkte, einschließlich der ARC-Märkte (USA und Puerto Rico), werden im Laufe des Jahres 2011 folgen. (red)
amadeus, emd, ancillary fees, ancillary services, iata
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich: Neuer Sales Manager für Ethiopian Airlines
Aviareps hat die Ernennung von...S-E-T-T: Moderne Technik, persönlicher Service
Das Reisetechnologie-Unternehmen S-E-T-T baut mit...Austrian Airlines stockt Flugangebot für die Herbstferien auf
Mit rund 100 zusätzlichen Rotationen...Coral Travel präsentiert erweitertes Sommerprogramm 2026
Für den Sommer 2026 baut...Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...