| news | veranstalter
TUI Travel tiefer in der Verlustzone
Der weltgrößte Reiseveranstalter TUI Travel ist im abgelaufenen Geschäftsjahr tiefer in die roten Zahlen gestürzt.
Gründe waren die Vulkanaschewolke aus Island und das schwächelnde Großbritannien-Geschäft. Unterm Strich verlor die wichtigste Tochter des deutschen TUI-Konzerns in den zwölf Monaten bis Ende September 104 Mio. GBP (123,9 Mio. EUR), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte der Verlust 67 Mio. GBP betragen.
Sondereffekte wie die Flugausfälle wegen des Vulkanausbruchs in Island herausgerechnet, wurde das operative Geschäft hingegen rentabler. Der bereinigte operative Gewinn verbesserte sich um 11% auf 447 Mio. GBP. Für das kommende Jahr wagte das Management nur eine vorsichtige Prognose: Zwar habe die Nachfrage angezogen, doch sei die weitere wirtschaftliche Entwicklung unsicher. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Save the date: Red Carpet Night 2025 in Ägypten
Das große Saisonabschluss-Event der Anex...Dertour Austria Talk & Dine Sommer-Roadshow
Viele interessierte Agents folgten der...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...Restplatzbörse erweitert Angebot um Kreuzfahrten
Bereits seit Jänner 2025 kooperiert...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...