| news | flug
AUA: heuer deutlich mehr Gäste
Austrian Airlines konnte in den ersten zehn Monaten des heurigen Jahres um 10,2% mehr Passagiere transportieren, im Chartergeschäft gab es aber einen Einbruch um 24,3%.
Im Oktober 2010 flogen 990.100 Gäste, ein Zuwachs von 8,4%. Im Charter flogen 55.900 Passagiere, ein Minus von 12,6%, teilte die Austrian Airlines Group (AUA, Austrian Arrows und Lauda Air) am Dienstag in einer Aussendung mit. Besonders gut lief heuer das Linienfluggeschäft, wo es seit Jahresbeginn ein Plus von 14,4% gab. In Europa wurde ein Anstieg von 16,3% registriert, bei Interkontinentalflügen gab es ein Plus von 5,4%.
"Das bestätigt die neue Marktstrategie mit ihrem Focus auf den Linienverkehr, die Austrian Airlines zum 2. Quartal 2010 eingeführt haben", wie es in der Aussendung heißt. Mit ihrer neuen Strategie setze Austrian die vorhandenen Kapazitäten im Charterbereich verstärkt im Liniengeschäft ein. Dies führe im Jahr 2010 zu einer geplanten Reduktion des Chartergeschäfts, wurden die rückläufigen Zahlen begründet. (APA/red)
austrian airlines group, aua, lufthansa
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
LH-Konzernumbau: vida fürchtet Stellenabbau bei AUA
Nach dem geplanten Konzernumbau bei...Corendon Airlines stärkt Flugangebot im Sommer 2026
Corendon Airlines plant im Sommer...Flughafen Zürich verzeichnet Rekordsommer
Noch nie sind so viele...Streit um Zubringer-Flüge: Condor verliert vor Gericht gegen Lufthansa
Im Streit um Zubringerflüge zum...ANA Group baut internationales Flugangebot weiter aus
Die japanische ANA Group hat...