| news | flug

Superjet 100: gelungener Jungfernflug

Das erste in Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion in Serie produzierte Passagierflugzeug hat seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert.

Das mit westlicher Technik ausgestattete Mittelstreckenflugzeug Superjet 100 hob beim Produktionsstandort Komsomolsk zu einem dreistündigen Flug ab. Das teilte der zur staatlichen Holding UAC gehörende Hersteller Suchoi am Donnerstag nach Angaben der Agentur Itar-Tass mit. Für den Superjet 100, der nach zahlreichen Verschiebungen vor allem wegen Triebwerksproblemen nun Ende 2010 ausgeliefert werden soll, liegen 161 Bestellungen vor.

"Dieser Flug ist ein Meilenstein in der Umsetzung des Superjet-100-Programms", sagte Suchoi-Chef Wladimir Prissjaschnuk. Bei dem Testflug hätten alle Systeme fehlerlos gearbeitet. Die nächste Prüfung werde in Moskau erfolgen, kündigte Prissjaschnuk an. Die zweistrahlige Maschine mit bis zu 95 Plätzen und einer Reichweite von 4.500 Kilometern war im September 2008 in Produktion gegangen.

Der in Kooperation mit Boeing sowie europäischen Unternehmen entwickelte Superjet soll auf dem Weltmarkt den Branchenriesen Bombardier und Embraer Konkurrenz machen. Ziel von Suchoi ist, bis etwa 2025 rund 10% des Weltmarktes zu kontrollieren. Der Stückpreis soll bei 30 Mio. USD (21,4 Mio. EUR) und damit unter denen vergleichbarer Modelle westlicher Hersteller liegen. (apa/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.