| news | hotel» karriere
Neuer Chef für Accor
Der Europa-Chef von McDonald's, Denis Hennequin, wechselt an die Spitze des französischen Hotelkonzerns Accor.
Der 52-Jährige übernimmt zum 1. Dezember die Geschäfte von Gilles Pélisson. Grund für dessen Ablösung seien Meinungsverschiedenheiten über die strategische Ausrichtung des Unternehmens, teilte der Verwaltungsrat des größten europäischen Hotelkonzerns mit. Nach der abgeschlossenen Abspaltung des Dienstleistungsgeschäfts bewege sich Accor in eine neue Entwicklungsphase, in der die Definition von Prioritäten und ihrer Umsetzung Schlüsselfaktoren für den Erfolg seien.
Accor ist mit Hotelmarken wie Ibis, Sofitel, Mercure, Pullman, Etap, Motel 6 oder Formule 1 in rund 100 Staaten vertreten. Der Konzern bietet eine halbe Million Zimmer in 4.100 Hotels an. 2009 schrumpfte der Accor-Umsatz um 8,5% auf 7,06 Mrd. EUR. Nach einem Gewinn von 575 Mio. EUR im Vorjahr wurde ein Verlust von 282 Mio. EUR ausgewiesen. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Robinson kündigt sportliche Herbst-Events an
Robinson bietet Gästen im Herbst...TOP 250 Germany: HoteldirektorInnen zwischen Familie und Führung
Zum Tag der berufstätigen Eltern...Hurtigruten: Lisa Warner wird Chief Marketing & Digital Officer
Hurtigruten erweitert das globale Führungsteam...TUI präsentiert Herbst-Hoteltipps für Österreich
Der Reiseveranstalter stellt sechs ausgewählte...Restplatzbörse erhält Gütesiegel "Ausgezeichneter Lehrbetrieb"
Für ihre hohe Ausbildungsqualität und...