| news | destination
Riga feiert Geburtstag des Weihnachtsbaums
Lettlands Hauptstadt Riga ist dieses Jahr während der Adventszeit ein ganz besonderes Reiseziel.
Die Hansestadt an der Ostsee schmücken nicht nur festlich dekorierte Straßenzüge voller Jugendstilhäuser und mittelalterlicher Gildehäuser und ein romantischer Weihnachtsmarkt mit baltischen Spezialitäten, sondern Riga hat auch Grund zu feiern. Denn vor 500 Jahren nahm in Riga die Tradition ihren Anfang, einen Tannenbaum zu schmücken. Der erste seiner Art stand dort 1510 auf dem Rathausplatz. Schon ab Ende November verbreiten in Riga leuchtende Weihnachtsbäume und Adventsmärkte auf den Plätzen der Altstadt festliche Stimmung. Mit Weihnachtstee, Glühwein und gebrannten Mandeln feiern die Rigenser dort den 500. Geburtstag des Weihnachtsbaums. Anlässlich dieses Geburtstags haben die lettische Post und die lettische Bank Briefmarken und Gedenkmünzen herausgegeben.
Flüge nach Riga bietet unter anderem Lettlands Fluggesellschaft Air Baltic ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München, Genf, Zürich und Wien. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Toronto: Neue Vertretung in DACH und NL
Destination Toronto hat die Münchner...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 24/25
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Local Host: Neues Gütesiegel für authentische Unterkünfte in Kroatien
Der kroatische Minister für Tourismus...Brand USA-Roadtrip durch den Südwesten
Im Rahmen einer Infotour von...Neuer Drektor der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA)
Die Mauritius Tourism Promotion Authority...