| news | destination
Steiermark-Tourismus: Ausbau der Skigebiete
Die Alpine Ski-WM 2013 und die Erfordernisse des Ausbaus der Skigebiete führen zu einem bisher nicht dagewesenen Investitionsvolumen im steirischen Wintertourismus: In Summe fließen rund 75,5 Mio. EUR.
Die beiden größten Projekte finden sich in Schladming und in Bad Mitterndorf-Tauplitz mit 26 Mio. bzw. 17,5 Mio. EUR. Die Tauplitzalm, eines der höchstgelegenen und schneesichersten Gebiete, wird von Bad Mitterndorf aus mit einer Achter-Kabinenbahn angebunden, womit sich ein langgehegter Wunsch der regionalen Touristiker erfüllt. Im Rahmen des Projekts Planet Planai werden auch eine neue kuppelbare Achter-Sesselbahn auf den Schladminger Hausberg errichtet und ein neuer Speicherteich für die künstliche Beschneiung angelegt.
Das Herzstück des Ausbaus der Tauplitzalm ist die mit 2,5km längste Kabinenbahn der Steiermark, von Bad Mitterndorf auf den Mitterstein. Die Förderleistung beträgt rund 2.400 Personen pro Stunde, in dem Bereich wurden auch neue Pisten inklusive Beschneiungsanlagen angelegt. Die Reiteralm Bergbahnen bieten 2010/11 über 2,3km neue zusätzliche Abfahrten. Mit 13 Mio. EUR ist dies die größte Investition der Bergbahnen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Israel: Globales Strategietreffen des Tourismusministeriums
Erstmals seit 2019 kamen wieder... -
Olimar: Im Sommer nonstop von Wien auf die Azoren
Mit dem neuen Direktflug von... -
Visit Lauderdale launcht „Never Lose Your Splash”
Die Destination in Südflorida präsentiert... -
Swan Hellenic: Erste Expedition mit Walforschern
Im März 2026 startet eine...
