| news | flug
Air Berlin mit Passagierplus im September
Dank der Erholung nach der Wirtschaftskrise hat Air Berlin im September ein deutliches Passagierplus verbucht.
Die Zahl der Fluggäste legte um 8,7% auf 3,7 Mio. zu, teilte die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft mit. Mit 82,7% lag die Auslastung der Flugzeuge in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die niedrigen Vergleichwerte aus dem Vorjahr sind ebenfalls ausschlaggebend für die hohen Wachstumsraten. Aufgrund der Wirtschaftskrise hatten letztes Jahr viele Kunden auf eine Flugreise verzichtet. Neben dem Geschäft als Ferienflieger ist Air Berlin auch zunehmend im Geschäftsreisemarkt aktiv.
Die wirtschaftliche Erholung zeigt sich auch in den ersten neun Monaten, in denen Air Berlin ein Passagierplus von 2,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbuchte. Dabei hatte die Airline ihre Kapazitäten um etwa 5% ausgeweitet – stärker als die Nachfrage. Die Auslastung ging daher um 1,5 Prozentpunkte auf 76,6% zurück. Auch andere europäische Fluggesellschaften profitieren von der wieder anziehenden Nachfrage. Bei der größeren Konkurrentin Air France-KLM stieg die verkaufte Flugstrecke im September um 1,8%. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Emirates Group meldet Rekord-Halbjahresergebnis
Die Emirates Group verzeichnet im... -
Korean Air lädt zur Flugzeugbesichtigung ein
Am 19. November 2025 können Interessierte... -
ANA bietet NDC-Inhalte jetzt global über Sabre an
ANA erweitert den globalen Vertrieb... -
Eurowings nimmt neue Direktflüge ab Salzburg auf
Mit Marrakesch, Pristina und Beirut... -
AUA präsentiert Sommerflugplan 2026 mit sieben neuen Zielen
Mit dem Sommerflugplan 2026 erweitert...
