| news | schiff
Fjord Line: Fährschiffe mit Erdgas
Die norwegische Reederei Fjord Line nimmt im Zusammenhang mit dem Bau der beiden für 2012 geplanten neuen Kreuzfahrt-Fährschiffe an einem EU-Projekt zur Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) als Schiffstreibstoff teil.
Das Projekt soll Möglichkeiten für den Einsatz von Erdgas im Schiffsverkehr untersuchen sowie Strategien entwickeln, wie die Anzahl der LNG-Terminals in den Anrainerstaaten an Nord- und Ostsee erhöht werden kann, wie das Unternehmen mitteilt. „Im Rahmen dieses Projekts können wir die Möglichkeit prüfen, unsere neuen Kreuzfahrt-Fährschiffe mit der notwendigen Technik für einen Erdgasbetrieb auszustatten. So ließe sich der Schadstoffausstoß deutlich reduzieren“, sagt Ingvald Fardal, geschäftsführender Direktor bei Fjord Line.
Der Projektrahmen umfasst den Angaben zufolge 10 Mio. norwegische Kronen (ca. 1,25 Mio. EUR) und wird vom norwegischen Wirtschaftsministerium unterstützt. Darüber hinaus hat Fjord Line durch seine dänische Tochtergesellschaft Fjord Line Danmark A/S direkt bei der EU einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für den Bau erdgasbetriebener Fährschiffe gestellt. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Celebrity River Cruises: Zehn weitere Schiffe & Buchungsstart für 2028
Celebrity River Cruises kündigt den... -
USA-Jubiläumsjahr: Oceania mit 19 Routen in Alaska und Neuengland
Anlässlich des 250. Jahrestags der... -
HX gibt Grönland-Versprechen ab
Als Reaktion auf die vom... -
MSC Cruises erweitert Angebot auf Ocean Cay
Die MSC-Privatinsel auf den Bahamas... -
MSC Agent Club: Jahresgewinner:innen 2025 und Ship Visits 2026
Der MSC Agent Club gibt...
