| news | flug
Alitalia gliedert Catering aus
Eineinhalb Jahre nach ihrer Vollprivatisierung plant Alitalia eine neue Schlankheitskur. Catering und Duty-free-Dienstleistungen an Bord sollen an eine externe Gesellschaft verkauft werden.
Damit sollen Jobs eingespart werden. Zu den Interessenten zählt die Tochter der mit Alitalia verbündeten Air France-KLM, Servair, berichtete die römische Tageszeitung "La Repubblica" am Dienstag.
Alitalia hofft, 2011 die Gewinnschwelle zu erreichen. Im ersten Halbjahr 2010 meldete die Fluggesellschaft 10,6 Millionen Passagiere, das sind eine Million weniger als im Jahr 2008, als die Fluggesellschaft noch unter staatlicher Kontrolle stand. Der Umsatz ist gegenüber dem ersten Halbjahr 2008 von 2,09 Mrd. auf 1,4 Mrd. EUR gesunken. Der Ladefaktor ist von 71,1% auf 68% gefallen. Bei europäischen Fluggesellschaften liegt der Ladefaktor durchschnittlich bei 75,9 Prozent. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich: Neuer Sales Manager für Ethiopian Airlines
Aviareps hat die Ernennung von...Austrian Airlines stockt Flugangebot für die Herbstferien auf
Mit rund 100 zusätzlichen Rotationen...Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...Graz Airport: Winterflugplan 2025/26 steht bereit
Der Winterflugplan ab 26. Oktober...Flughafen Salzburg stellt Winterflugprogramm vor
Das Winterflugprogramm 2025/26 ab Salzburg...